Stand März 2024
Digitale Kompetenzen erlernen, um Lernen und Arbeiten weiter zu fördern und den Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können
Die Arbeit mit digitalen Tools im Unterricht unterstützt nicht nur das selbstorganisierte, kooperative und räumlich-zeitlich flexible Lernen, sondern ermöglicht auch ein individualisiertes und differenziertes Unterrichten. Der Einsatz der iPads erfolgt am Gymnasium Kronwerk stets funktional und wird somit nur in den Unterrichtsphasen eingesetzt, in denen es einen Mehrwert bietet und traditionelle, fachliche Kompetenzen gleichermaßen berücksichtigt werden. Das SAMR-Modell zur Integration von Lerntechnologie nach Puentedura bildet hierzu unsere Grundlage, denn es verdeutlicht in vier Stufen, in welcher Weise und in welchem Ausmaß digitale Medien im Unterricht den Lehr- und Lernprozess bereichern bzw. verändern. Bei der Ersetzung kann effizienter gearbeitet, Zeit oder Gewicht gespart werden, während die Erweiterung die Arbeitsabläufe funktional erweitert, z.B. durch automatisches Feedback oder die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte weiterzuverarbeiten. Die Änderung ermöglicht einen inhaltlichen Mehrwert, beispielsweise durch kollaboratives Arbeiten an Online-Dokumenten. Die vierte Stufe, die Neubelegung, schafft neue didaktische Settings in Form von selbstgerechten Erklärvideos oder E-Learning-Angeboten.
Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es am Gymnasium Kronwerk jeweils zwei iPad-Klassen pro Jahrgang. Alle Schülerinnen und Schüler dieser Klassen besitzen jeweils ein eigenes iPad, das funktional in den Unterricht eingebunden wird. Die Unterrichtsmaterialien werden digital zur Verfügung gestellt.
Ab der 7. Klasse:
Die iPad-Klassen werden am Kronwerk ab der 7. Klasse eingerichtet. Um den Schülerinnen und Schülern zunächst ein Ankommen in der Mittelstufe sowie in der neuen Klassenzusammensetzung zu ermöglichen, erhalten die iPads daher erst zum zweiten Schulhalbjahr Einzug in den Unterricht.
iPad-Training und Prävention:
Den Umgang mit den iPads erlernen die Schülerinnen und Schüler in Form eines Methodentags. Sie trainieren dort die Grundlagen des Betriebssystems iOS, die digitale Heftführung, das Ordnersystem und weitere praktische Funktionen für den Unterricht. Zudem findet im Vorfeld eine Prävention zum Umgang mit digitalen Medien statt.
Datenschutz und Sicherheit:
Jedes iPad, das in der Schule genutzt wird, ist über den Apple School Manager sowie das Mobile Device Management System (MDM) der Stadt Rendsburg eingebunden und wird administrativ verwaltet. Das Gymnasium Kronwerk ist den geltenden Richtlinien des Datenschutzes in Schleswig-Holstein verpflichtet. Es gibt klare Regeln und Absprachen zur Nutzung der iPads im Schulgebäude.
Anschaffung und Finanzierung:
Es besteht die Möglichkeit, ein iPad inkl. Zubehör über unseren Vertragspartner, der Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB), zu bestellen. Bereits vorhandene oder neu angeschaffte iPads können, sofern sie den Anforderungen entsprechen, ebenfalls gegen Gebühr in den Apple School Manager sowie das MDM der Stadt Rendsburg eingebunden werden und im Unterricht genutzt werden.
Neben den iPad-Klassen verfügt das Gymnasium Kronwerk seit dem Schuljahr 2023/24 über drei iPad-Koffer, die von den Lehrkräften gebucht und zeitweise im Unterricht eingesetzt werden können. Dabei handelt es sich um schuleigene iPads, die am Ende der Unterrichtsstunden wieder eingesammelt werden und in der Schule verbleiben.
Für den Projektunterricht:
Insbesondere im Projektunterricht ermöglicht die Nutzung von iPads vielfältige Möglichkeiten, z.B. um Lernvideos zu erstellen, Präsentationen anzulegen und üben, eigene Hörspiel-, Foto- und Filmprojekte umzusetzen oder auch um das kollaborative Arbeiten an einem Projekt zu trainieren.
iPad-Training:
Ebenso wie die iPad-Klassen erhalten auch die Schülerinnen und Schüler, die mit den schuleigenen iPads arbeiten, an einem Methodentag eine Einführung zur Nutzung dieser. Sie nehmen ebenfalls an der Prävention zum Umgang mit digitalen Medien teil.
iPads Deike Haßler
Zuteilung der iPad-Klassen Frank Schwieger
Passwortsprechstunde Stefan Görgen
Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) Herr Orhan
d.orhan@gfdb.de, Tel. 040 - 7344 861 205
iPad-Leitfaden für Schülerinnen, Schüler und Eltern