Wir sehen unsere Schule als einen Ort des Lebens und Lernens, an dem eine jede Schülerin und ein jeder Schüler seinen Fähigkeiten und Begabungen entsprechend gefördert werden soll. Dabei ist die Unterschiedlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler eine ständige Herausforderung. Insbesondere auf den pädagogischen Konferenzen sprechen die Klassenkollegien über jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin. Hieraus – oder auch schon vorher im Unterrichtsalltag – ergibt sich häufig ein individueller Förder- oder Forderbedarf.
Um individuell fördern zu können, bieten wir neben der Innerunterrichtlichen Differenzierung ganz unterschiedliche Maßnahmen an, wobei unser Konzept auf drei Säulen basiert: der Förderung sozialer Kompetenzen, der Förderung bei Lernschwierigkeiten und der Förderung besonderer Begabungen. Zu sehen ist dies in unserer Übersicht in Form eines Hauses, dessen Dach, das gemeinsame Leben und Lernen, von vielen Bausteinen getragen wird, die sich ergänzen und gegenseitig stützen:
Bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern, die zeitweise die unterrichtlichen Mindestanforderungen nicht erreichen, liegt unser Fokus vor allem auf der Orientierungsstufe, da unsere Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten zu uns kommen und die Orientierungsstufenarbeit grundlegend ist für den weiteren schulischen Erfolg. Vor diesem Hintergrund bieten wir an:
Sowohl zur Förderung als auch zur Forderung eignet sich ideal unser Pilotprojekt Lernzeit , das wir zur Zeit in zwei sechsten Klassen erproben und im Rahmen dessen wir uns erhoffen, eine Stunde mit allen Schülerinnen und Schülern zu gewinnen, in der wir gezielt an bestimmten Defiziten arbeiten und gleichzeitig begabtere Schülerinnen und Schüler zu weiterführendem Lernen ermutigen wollen (Lernzeit). Im Schuljahr 2020/21 ist die Lernzeit aus aktuellem Anlass (Hygiene-Vorschriften) leider ausgesetzt.
Im Bereich der besonderen Begabungen sollte eine jede Schülerin und ein jeder Schüler ein ansprechendes Angebot unter den Arbeitsgemeinschaften finden, oder aber auch im Bereich der sozialen Kompetenzen. Qualifizierte Beratung findet statt bei unseren ausgebildeten Beratungslehrkräften im Bereich der schulischen Begabungsförderung (Beratung). Forderangebote während der Unterrichtszeit sind neben der Lernzeit z.B.:
Und natürlich bieten wir als Stützpunktschule des Enrichment-Verbundes Rendsburg Enrichment-Kurse an, die besonders begabten Schülerinnen und Schülern außerhalb des Unterrichts die Möglichkeit bieten, in kleinen Gruppen mit ähnlich interessierten Schülern zu bestimmten Themen zusammenzuarbeiten. Außerdem empfehlen wir für die Junior-Akademien in Bad Segeberg und St. Peter-Ording (Bericht). Zudem arbeiten seit dem Schuljahr 2019/20 ausgebildete Schülerpaten im Bereich Begabungsförderung in der Arbeitsgruppe Fördern und Fordern mit und unterstützen uns in unserer Arbeit und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 bei verschiedenen Projekten.
All dies ergibt gebündelt einen bunten Strauß an attraktiven Angeboten für leistungsstarke bzw. an motivierenden, unterstützenden Angeboten für noch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler, um individuell und den persönlichen Bedürfnissen und Begabungen entsprechend miteinander zu leben und zu lernen.
Grundsätzliche Hinweise zu Aufgaben, Vernetzung und beispielhaften Abläufen eines Angebots schulischer Erziehungshilfe finden Sie hier.
Habt ihr Lust, kreativ zu werden? Macht mit bei dem Kunstwettbewerb der Schülerpaten! Weitere Informationen findet ihr / finden Sie hier!
Ein etwas älteres Projekt, das bei Bedarf aber womöglich wieder aktiviert werden könnte, findet ihr / finden Sie hier!
Wenn Sie ein Gespräch wünschen, um sich zu informieren oder beraten zu lassen, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin über das Sekretariat.
Telefon: 04331 2068404