Auszeichnung zur "Digitalen Schule"

Ein wenig stolz sind wir ja schon, dass unser Engagement für eine zeitgemäße digitale Bildung unserer Schülerinnnen und Schüler nun auch offiziell mit dem Titel “Digitale Schule” ausgezeichnet wurde. In einer Ehrungsfeier nahmen am 21.11. Herr Görgen und Herr Knoop die offizielle Auszeichnung in den Räumen der Stiftung Louisenlund entgegen.
Außerdem erhielten fünf weitere Schulen aus Schleswig-Holstein diesen Titel und fünf Schulen wurden mit dem Titel “MINT-freundliche Schule” ausgezeichnet, den das Gymnasium Kronwerk bereits seit dem letzten Jahr trägt.
Übergeben wurden die Auszeichnungen von Ulrike Hensel (Referatsleiterin für MINT im Bildungsministerium), Dr. Peter Rösner (Leiter der Stiftung Louisenlund), Harald Fisch (Senior Adviser, MINT Zukunft e.V.), Sven Meier (Leiter plus MINT e.V.), Tina Kemper (Technik begeistert e.V.), Dr. Dr. Dierk Suhr (Hohenloher) und Benjamin Gesing (Geschäftsführer MINT Zukunft e.V.). Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

is-mid-rounded
(c) Messerschmidt/Stiftung Louisenlund

Den “Digitalen Schulen” wird es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

is-mid-rounded
(c) Messerschmidt/Stiftung Louisenlund