Versenkung zeittypischer Dinge

Ein Bericht von Alischa Ahmed (9b)

Am 23.05.24 wurden gemeinsam mit elf städtischen Schulen auf dem Altstädter Markt die selbst befüllten Zeitkapseln auf der Baustelle versenkt. Der Anlass dazu war das 825. Stadtjubiläum Rendsburgs. „Im Jubiläumsjahr blicken wir auf unsere Stadtgeschichte zurück. Und heute ganz besonders auf den Altstädter Markt mit seiner tollen Kulisse. "Er ist der Siedlungskern unserer Stadt und wird bald nicht nur im neuen Glanz erscheinen, sondern bewahrt von nun an auch ein spannendes Geheimnis“, so Bürgermeisterin Janet Sönnichsen.

Auch unsere Schule nahm an der Versenkung teil; gemeinsam mit Herrn Knoop und Herrn Ochsen besuchten fünf SV-Mitglieder die Veranstaltung. Die Idee zu dieser Aktion hatte Herr Knoop. Die Zeitkapseln wurden mit zeittypischen Dingen befüllt, um den nächsten Generationen Einblick zu gewähren. Unsere Schule entschied sich, ihre Zeitkapsel mit einem handgeschriebenen Brief von der SV, einem Honigglas, einem Brief von unserem Schulleiter und einem Auszug der Jubiläumszeitschrift zu befüllen, denn gleichzeitig feiert das Kronwerk auch sein 50-jähriges Jubiläum. Auch die Landeszeitung berichtete über diesen Tag.

So fügten andere Schulen ihrer Kapsel alte oder auch aktuelle  Zeugnisse, ihre Schülerzeitung und einen USB-Stick hinzu.  „Wir haben gehört, was für tolle Ideen in den Zeitkapseln schlummern. Und die gehen nun auf große Zeitreise“, so Sönnichsen. Mit dabei waren die Grundschulen Mastbrook, Obereider, Neuwerk, Nobiskrug und Rotenhof. Außerdem das Förderzentrum Lernen, die Altstadtschule, die Christian-Timm-Schule sowie das Herdergymnasium, das HeLa-Gymnasium und das Kronwerk. Die Veranstaltung begann mit einer kleinen Vorführung des Chors der Herderschule. Anschließend wurden die Schulen einzeln nach vorne gerufen, die ein paar Worte sagten und die Zeitkapsel schließlich an Heiko Hinrichsen vom Fachdienst Tiefbau der Stadt Rendsburg überreichten. Als alle Schulen die Kapseln übergeben hatten, wurden sie vergraben. Nachdem die Zeitkapseln vergraben waren, endete die Veranstaltung mit einigen Gesprächen zwischen den Schulen. Die Aktion wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben und in vielen Jahren den nachfolgenden Generationen einen spannenden Einblick in unsere Zeit geben. So bleibt unsere Stadtgeschichte lebendig und die Tradition wird für die Zukunft bewahrt.