Besuch des Schülerlabors der Q1d im Rahmen des Profilseminars

Am Mittwoch, den 08.03.2023 machten wir im Rahmen des Profilseminars einen Ausflug nach Geesthacht. Wir wollten das Schülerlabor „Quantensprung“ des Helmholtz-Zentrum Hereon besuchen. 

Am frühen Morgen hatten wir uns mit Frau Fahrentholz-Wilkening an der Schule getroffen, um mit dem Bus nach Geesthacht zu fahren. Aufgrund des plötzlichen Schnees in der Nacht verspätete sich unter anderem unser Bus. Durch einen zusätzlichen Stau vor Neumünster kamen wir leider mit etwa eineinhalb Stunden Verspätung am Schülerlabor an. Unsere Laune war trotz der langen Busfahrt, die wir mit viel Singen und Musik verbracht haben, bestens.

Wir starteten also schnell mit den Versuchen, um etwas Zeit gut zu machen. Thema des Tages war „Die Ostsee im Klimawandel“.  

Wegen des Zeitmangels mussten wir einige Versuche überspringen, aber die Versuche zu Klimaerwärmung im Zusammenhang mit dem Sauerstoffgehalt, dem Salzgehalt verschiedener Meere, sowie Strömungsverhältnissen zwischen Nord- und Ostsee waren sehr interessant. Besonders gut gefallen hat den Meisten die Simulation des Strömungsverhältnisses, wofür wir Wasser mit unterschiedlichem Salzgehalt gefärbt haben, um den Verlauf der Strömungen zu erkennen. 

Überhaupt war es eine sehr coole Erfahrung mal in einem etwas professionelleren Labor, mit auch etwas besonderen Materialien wie zum Beispiel dem Labdancer (ein Gerät zum Mischen von Flüssigkeiten) zu arbeiten. 

Nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden fuhr uns der Bus dann wieder zurück zur Schule, diesmal jedoch ohne großen Stau.

 

Das salzreiches Nordseewasser (grün) strömt bei richtiger Wind-Wetterlage in die Ostsee, die im Modell dargestellt wird.