Safer Internet Day 2023

is-mid-rounded
Quelle: klicksafe/Marcel Kusch

Haben wir ein Problem mit Mediensucht?  

Fakt ist, das Smartphone ist im schulischen und privaten Umfeld ein wichtiger Begleiter. Gleichzeitig können sich im Gebrauch „ungesunde“ Verhaltensweisen einschleichen und der wichtige wird zu einem ständigen Begleiter, der unsere Aufmerksamkeit durch viele attraktive und bunte Angebote sehr an sich bindet. Wie kann man die Handy-Zeiten reduzieren (digital detox)? 

Manchmal kann sich bei Streit auf den Social Media-Kanälen oder im (Klassen-) Chat auch verletzendes Verhalten zu Cyber-Mobbing entwickeln. Was können wir tun, damit uns das nicht passiert? Und wie kann ich meine Daten schützen? Darf ich Fotos oder Kettenbriefe weiterleiten? …

Antworten auf diese und andere Fragen werdet Ihr in den nächsten Tagen bei der Med-I-User-Woche in verschiedenen Workshops rund um das Thema „Safer Internet“ erhalten. Das Programm für die verschieden Jahrgänge ist über WebUntis einsehbar:

5. Jahrgang: Webinar zum Thema  Cybermobbing und Workshop Der Klassenchat

6. Jahrgang: Workshop Digital Detox

7. Jahrgang: Kompetenzwerft Kiel, Social Media & me

8. und 9. Jahrgang: Polizei informiert über Datenschutz und Internetkriminalität 

E-Jahrgang: Droge 70 arbeitet zum Thema Internetsucht

 

Wir wünschen Euch viel Spaß,  wichtige Erkenntnisse und Tipps für einen „safen“ Umgang mit dem Internet!

 

P.S.: Möchtest du im Vorfeld schon mal Dein Verhältnis zum Handy-Gebrauch prüfen? Dann nutze die von www.klicksafe.de (externer Link)  entwickelten digitalen Fragebögen. Du kannst sie alleine oder mit Deinen Eltern machen: hier geht's zum Quiz zur digitalen Abhängigkeit (externer Link) -- dort findest Du auch ein Quiz zu WhatsApp und dem Thema Datenschutz. Kennst Du Dich aus?