Wiki: itslearning für Lehrkräfte


Das Arbeiten mit itslearning für Lehrkräfte wird hauptsächlich im Webbrowser stattfinden. Das Nutzen der App ist vor allem für die Nutzung als Messenger sinnvoll. Daher wird auf dieser Seite das Arbeiten mit der App nicht besonders gezeigt.

Innerhalb von itslearning gibt es auch HIlfe vom IQSH durch einen Unterstützungskurs unter anderem mit Videotutorials zur Nutzung von itslearning. Diese Videotutorials sind unter diesem Link zu erreichen, wenn man angemeldet ist. Weitere Informationen siehe unten.


itslearing (im Internet-Browser)

Die Starseite "Aktuelles"

Die Startseite kann zwei verschiedene Ansichten haben, die oben ausgewählt sowie in den Einstellungen priorisiert werden können.

Die Kursübersicht zeigt alle Kurse, in denen man eingeschrieben ist oder die man selbst angelegt hat. Man kann die Reihenfolge per Drag&Drop selbstständig ändern.

Hier werden auch kurze Notizen für jeden einzelnen Kurs angezeigt wie "3 nicht korrigierte Aufgaben" oder "2 neue Mitteilungen".

Hinweis: Hier können Kurse mit dem Stern einfach als Favoriten markiert werden (Standard). Diese tauchen dann oben auf und man erhält Benachrichtigungen. Das ist vor allem für aktuelle Unterrichtskurse interessant.

Möchte man das nicht, entfernt man den Stern und der Kurs taucht in der unteren Liste auf. Man erhält dann keine Nachrichten mehr und die Änderungen tauchen in den Updates nicht mehr auf und der Kurs ist nicht mehr im Kalender.

Die Update-Übersicht zeigt alle Änderungen, die in allen (als Favoriten markierten [siehe links]) Kursen passiert sind, sowie alle noch zu korrigierenden Aufgaben sowie Termine in einer gesamten Übersicht. Diese sind zeitlich sortiert.

Viele SuS finden die aktuellen Aufgaben auf dieser Seite, da sie ja "jetzt gerade" aktualisiert wurden, statt in den Kurs zu gehen. Das kann zu Problemen führen, wenn man Aufgaben bereits vorher hochgeladen hat und die SuS jetzt auf "ältere" Aufgaben zugreifen müssen. -> Bitte immer daran erinnern, dass die SuS in den Kurs gehen und dort die Dateien suchen.


Die weiteren Abschnitte neben "Aktuelles"

  • Kurse wird unten genauer behandelt
  • Gruppen sind Zusammenschlüsse von verschiedenen Personen zum Zusammenarbeiten. Diese können teilweise auch SuS eröffnet werden.
  • Kalender zeigt eine Übersicht aller in itslearning gespeicherten Termine. Es können z. B. Videokonferenzen an Termine angelegt werden. In der linken Spalte können die Kurse gefiltert werden, wessen Termine angezeigt oder versteckt werden. Nur die Favoriten werden hier angezeigt.
  • Bibliothek ist eine Sammlung von zur Verfügung gestellten Inhalten in Schleswig-Holstein. Man kann nach expliziten Themen und Inhalten suchen und diese dann anschauen sowie in einen eigenen Kurs hinzufügen. Autoren dieser Inhalte sind andere Lehrkräfte in SH (wegen dem unterschiedlichen Datenschutzgesetzen nur das eigene Bundesland) sowie verschiedene Lernplattformen wie Serlo.org etc.
  • Ihre Schüler bietet eine kliene Übersicht der zugeordneten SuS und der bearbeiteten aktiven Aufgaben. Weitere Funktionen sind in SH nicht vorhanden.
  • Unterstützung ist der Zugang zu einem Kurs des IQSH, um alle Lehrkräfte im digitalen Unterricht mit itslearning zu unterstützen. Jeder Lehrkraft ist automatisch in diesem Kurs. Dort finden sich die meisten Antworten und auch viele Beispiele und Videos.
    Zum Beispiel diese Videotutorials können viele Fragen klären. (Man muss in itslearning bereits angemeldet sein.)
  • Auf der Rechten Seite:
  • Glocke: Hier sind Benachrichtigungen im System, z. B. Nachrichten der Administratoren, Benachrichtigung bei einer Rückmeldung auf ein Auftragsfeedback von SuS
  • Sprechblase: Dies ist der Messenger zum Kommunizieren mit SuS und Lehrkräften. Es können Nachrichten an einzelne Personen oder ganze Gruppen (als Einzelnachricht und als Gruppenchat) gesendet werden.
  • Profil: Im Profil können Informationen eingegeben und Einstellungen getroffen sowie Warnungen und Mailbenachrichtigungen verwaltet werden. Das Passwort kann aber nicht geändert werden! Das muss im Schulportal geschehen.
    Außerdem können über das Profil die eigenen Dateien verwaltet werden. Es gibt sowohl "Meine private Dateien" als auch "Meine Webdateien" als auch Dateienbereiche für jeden einzelnen aktiven Kurs. Die beiden eigenen Dateibereiche haben eine begrenzte Speichermenge, die im Ordner oben genannt wird. Man sollte also daher zusätzliche Dateien möglichst immer in zugehörigen Kursbereich speichern.
    Hinweis: Es geht hier nicht um die Kursmaterialien, sondern z. B. um kleine Bildelemente innerhalb von "Seiten" oder Sprachaufzeichnungen bei der Feedbackfunktion. Diese müssen gelegentlich also aussortiert werden.

Die "Kurse"

Die Kurse bilden in den meisten Fällen einfach die Lerngruppen dar. Als Ersteller ist man standarmdäßig "Lehrer" und neue Personen werden standardmäßig als "Schüler" hinzugefügt. Dies kann man während der Hinzufügens und später aber pro Person anpassen, sodass auch Arbeitskollgen die Schülerrollen einnehmen können etc.

Diese Kurse sind für den digitalen Unterricht gedacht. Neben dem einfachen Hochladen von Ressourcen kann hier auch interaktiv gearbeitet werden, das heißt zum Beispiel

  • Abgaben zu einem Auftrag eingesammeln
  • Inhalte aus der SH-Mediathek einbinden
  • Kreuzworträtsel stellen
  • kooperativ an gemeinsamen Dokumenten arbeiten
  • Lernpfade vorbereiten und durchführen
  • Aufgaben und Lösungen hochladen
  • Tafelbilder und Unterrichtsergebnisse sichern
  • und vieles mehr ...

Viele diese Elemente werden in den Videotutorials (s. o.) erklärt und sind in diesem Wiki daher nicht genauer beschrieben. Aber bei Fragen kommt gerne auf uns zu, dann kann es bei Bedarf hier ergänzt werden.

Pläne und Ressourcen innerhalb der Kurse

Die Startseite der Kurse ist standardmäßig eine Übersicht ähnlich wie die Update-Seite (s. o.).

Der Hauptteil der Kurse findet aber meistens in den Plänen und den Ressourcen statt. Arbeitet man nur mit den Ressourcen, hat man eine einfache Ordnerstruktur und kann Dateien hochladen und stukturieren. Es empfiehlt sich aber auch dann mit den Plänen zu arbeiten, da diese auf Dauer eine bessere Struktur und Übersicht ermöglichen und in Hintergrund die Ressourcen automatisch organisieren!

In den Plänen unterschiedet man zwischen Themen und Plänen. Themen sind z. B. Unterrichtseinheiten "Schimmelreiter" und die Pläne sind dann einzelne Tages- oder Wochenaufgaben "Charakterisierung des Reiter". In den Plänen kann also der Unterrichtsverlauf inklusive des Zeitverlaufs und den genau zugehörigen Materialien strukturiert werden. Im Hintergrund werden die zugehörigen Dateien in Ordnern pro Thema gepeichert. Im folgenden Bild ist ein Beispielplan für den Start eines Mathematikunterrichtes in der Oberstufe.

Die Personen in einem Kurs

Personen können entweder einzeln oder anhand vorhandener Listen synchronisiert hinzugefügt werden.

Hierarchiesynchronisation: Über "Hierarchie suchen" wählt man die gewünschte Liste aus und fügt diese in den Kurs hinzu. Wichtig: An Ende muss noch "Speichern" gedrückt werden. Analog kann man "Hierarchien entfernen". Wenn eine hierarchie synchonisiert wurde, dann werden alle Personen aus der Liste in den Kurs eingetragen, auch wenn neue Personen nachträglich dazu kommen. Man kann jedoch keine synchronisierten Personen aus dem Kurs löschen.

Normalerweise werden die Klassen von den Administratoren im System eingepflegt und können von Lehrkräften synchronisiert werden. Durch einen noch andauernden Fehler ist das Arbeiten damit derzeit aber nicht zuverlässig und daher bitten wir um das einzelne Hinzufügen der Personen. Die Admins sind stetig am erinnern, dass das Problem bearbeitet wird.

Pesronen einzeln hinzufügen: Fügt man einzelne Personen hinzu, kann man über die Suchfilter nach Ihnen suchen. Dazu müssen nicht alle Filter eingetragen werden!

  • nach Namen suchen: Es reicht z. B. bei der Suche nach "Max Mustermann" nur im Nachnamen nach "Must" zu suchen und es wird eine kleine Auswahl an möglichen SuS gezeigt. Jetzt kann unter den verbliebenden Einträgen (selten mehr als 4 oder 5 bei gutem Filter) die korrekte Person ausgewählt werden (Haken davor setzen) und am Ende der Seite "hinzufügen" gedrückt werden.
  • Man kann nach einer Hierarchie suchen, solange diese durch die Admins vorbereitet sind und kein Fehler im System vorliegt -> s. o. Dann kann man sich alle SuS einer Klasse anzeigen und alle gemeinsam ausgewählt und am Ende der Seite "hinzugefügen" werden, z. B. "7 SuS der Klasse 9a"

Personen löschen und bearbeiten: In der Personenübersicht sind alle Personen mit ihrer Rolle im Kurs aufgeführt, die in den Kurs eingetragen sind. Mit dem roten Kreuz können die Personen gelöscht werden und mit dem Stift-Symbol kann die Rolle nachträglich angepasst werden. Hinweis: Synchronisierte Personen können so nicht gelöscht werden. Entweder müssen diese aus der Synchronisierten Liste entfernt werden oder die Hierarchiesynchronisation muss beendet werden.

Gruppen: Die Personen in einem Kurs können zu (auch mehreren) Kleingruppen zusammengestellt werden. Z. B. in Mischkursen kann man SuS in die Kurse abc unterteilen oder für verschiedene Wochenaufgaben oder Referate Kleingruppen erstellen. Kursgruppen können von Lehrkräften im Vorfeld per Hand oder automatisch erstellt werden, oder man erstellt eine Registrierung, sodass sich die SuS selbstständig zuordnen können und erzeugt dann im Anschluss daraus in der Registrierung die Kursgruppen. Von der Lehrkraft können die Gruppen nur unter "Mehr > Kursgruppen" bearbeitet werden .

 

Wichtige Informationen

Neue Kurse anlegen

 

Neue Kurse legt man an, indem man ganz oben auf "Kurse" und dann das grüne Plus-Zeichen neben dem Suchfeld klickt. Im anschließenden Bild kann man dann ein paar Einstellungen vornehmen:

  • Kurstyp:
    • Standardkurs - leerer neuer Kurs
    • Auf Grundlage ... - als Kopie eines bereits bestehenden Kurses, d. h. beispielsweise hatte man schon mal eine achte Klasse unterrichtet und kann nun die Materialien wieder benutzen! Es wird eine praktisch arbeitsfertige Kopie erzeugt.
  • Titel: Name des Kurses
  • Kürzel: (Nicht nur Lehrerkürzel) Kombination zur eindeutigen Identifizierung
    • Erstellt hier eine Kombination aus mehreren Elementen, damit der Kurs später eindeutig zu identifizieren ist, z. B. MM-22-23-Mathe-9a für "Max Mustermann-Schuljahr 22/23 - Fach Mathematik - Klasse 9a"
  • Organisation: Bei Lehrkräften an mehreren Schulen kann hier die entsprechende Schule ausgewählt werden. Ansonsten ist hier keine Auswahl möglich.

 

Alte Kurse verwalten

In den Sommerferien werden meist die Kurse im System aussortiert. Dabei muss man sich zwischen verschiedenen Möglichkeiten entscheiden, die  mit Ausnahme der Umbenennung zu finden sind unter "Mehr > Einstellungen > Kurseigenschaften und -funktionen > ... (drei Punkte oben rechts)"

  • Kurs umbenennen: Bleibt ein Kurs bestehen, kann min ihn einfach umbenenen, z. B. von 5c zu 6c. Wechselnde Personen können entpsrechend der Personenliste geändert werden.
  • Kurs löschen: Ein nicht mehr benötigter Kurs kann gelöscht werden, wenn die Daten nicht mehr benötigt werden und der Kurs niciht mehr als Vorliege zur Verfügung stehen soll.
  • Kurse archivieren: Wenn ein Kurs gut gelaufen oder viele Materialien besitzt, kann er für spätere Kurse als Vorlage dienen. Dann wird er nicht mehr in der normalen Kursliste angezeigt, ist aber als Vorlage (und unter "Alle Kurse" im Archiv) zu finden.

(Bilder klicken zum Vergrößern)


Fachschaftskurse

Kurse der Fachschaften sind in soweit erlaubt, als dass dort mögliche Unterrichtseinheiten und -materialien als Vorlagen abgelegt werden können. Diese können dann in die eigenen Kurse kopiert werden. (Themen und Pläne in andere Kurse kopieren -> siehe Videeotutorials oben)

Kursbeurteilungen / Aufgabenbeurteilungen

Zusätzlich zum Text-Feedback in jeder Aufgabe/ jedem Auftrag können die Ergebnisse der SuS auch im System beurteilt werden. In einigen Fällen wie z. B. Test kann dies automatisiert passieren. In den meisten anderen Fällen kann man diese Beurteilung pro Person oder für ganze Gruppen gemeinsam verteilen.

Schritt 1: In den Einstellungen müssen die Beurteilungen vorbereitet werden. Es dürfen aber keine Noten oder notenähnlichen Beurteilungen laut Datenschutz SH verwendet werden. Möglich wären also zum Beispiel: "alles bearbeitet / großteils bearbeitet / lückenhaft bearbeitet / nicht bearbeitet" oder "Musterlösung / nur Rechenfehler / Rechenweg unklar / falscher Ansatz / keine Bearbeitung"  -> d. h. Bewertungen mit Feedbackcharakter. Beispiele in den Fotos


Schritt 2: Innerhalb der Aufträge können die Eigenschaften der Aufgabe gewählt werden, unter anderem auch die Beurteilung. Hazt man dieses ausgewählt, kann man beim Feedback die Beurteilung auswählen und hat dann am Ende eine Übersicht in der Nachbereitung mit angezeigt.